Anzahl Besucher seit 12/2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Willkommen auf unserer Homepage


Letzter Einsatz: 28.09.2022 Technische Hilfeleistung VU mit Personenschaden, BAB10 Richtung HH, zwischen AS Ferch & AD Potsdam, 1x PKW und 1x Kleintransporter

Aktuelles

 

Aktuelle Waldbrandwarnstufe hier klicken

Stellenausschreibung der Freiwilligen Feuerwehr

Seddiner See

30.07.2022 95. Jubiläum und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Seddin

  • -5415923124710522582_121
  • -5424970799737060766_121

Am 30. Juli lud die Freiwillige Feuerwehr Seddin alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger zum 95. Jubiläum und zum Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Hauptstraße ein. Nach dem Einmarsch des Spielmannzugs Neuseddin eröffnete unsere Bürgermeisterin Carina Simmes die Veranstaltung und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit im Dienste des Gemeinwohls, sei es bei den Einsätzen oder der Hilfe bei Veranstaltungen in der Gemeinde.


Im Anschluss startete das Jubiläumsfest mit vielen kleinen und großen Attraktionen rund ums Thema Feuerwehr. Egal, ob die Fahrzeuge und Technik bestaunt, Gesichter geschminkt, eine Feuerlöschübung, oder eine der vielen anderen Einzelstationen absolviert wurden, es war für Jeden, egal ob Groß oder Klein sicherlich etwas dabei. Der Tag endete abends mit Livemusik der Band PAN aus Magdeburg und dem einen oder anderen Getränk.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen kleinen und großen Besuchern, sowie natürlich bei allen, die tatkräftig zum Gelingen unseres Ehrentages beigetragen haben!

Ausführlicher Bericht und Bilder
Hier Lesen

11.06.2022 Einsatzreicher Samstagabend


Am Samstag Abend wurden die Feuerwehren der Gemeinde Seddiner See gleich dreifach nacheinander gefordert.
Um 19.51 alarmierte der Rufmelder zu einem Brand Gebäude groß mit schwarzem Rauch am Breitenbachplatz in Neuseddin. Dieser Einsatz entpuppte sich als Küchenbrand, welcher durch die Bewohner zum Glück schon gelöscht werden konnte. Nach Einrücken ins Gerätehaus meldete sich der Pieper erneut um 20.29 zu einer Hilfeleistung Gas, da in einem Hotel in der Pappelallee ein stechender Gasgeruch von Hotelgästen wahrgenommen wurde. Unter PA wurden dann Substanzen aus dem Treppenhaus entfernt, welche diesen starken Geruch verströmten.

Noch während diesem Einsatz erfolgte gegen 20.51 die Meldung über eine Rauchentwicklung im Wald hinter der Buswendeschleife. Die TLF's wurden aus dem Einsatz abgezogen und widmeten sich dem vorgefundenen Waldbodenbrand von ca. 300m². Diesen konnten wir erfolgreich bekämpfen, auch Dank dem Nachschub an Wasser durch die Feuerwehren Ferch und Beelitz. Gegen 22.00 konnten alle Beteiligten wieder in die Gerätehäuser einrücken.



29./30.01.2022 Einsätze durch Sturm "Nadia"

Der erste Sturm des Jahres brachte auch den Feuerwehren der Gemeinde Seddiner See einiges an Arbeit. Es wurden Einsätze von Samstag Abend, über die Nacht bis zum Sonntag Vormittag abgearbeitet. Dabei handelte es sich vorwiegend um umgestürzte Bäume, die Straßen versperrten und beseitigt werden mussten. Samstag Abend kam es zu einem Unfall auf der B2 zwischen der Kunersdorfer Straße und der Gewerbestraße, bei dem ein Fahrzeuglenker einem sturmbedingt umgestürzten Baum nicht mehr ausweichen konnte.


18.06.2021 Endlich wieder Ausbildung


Am 18. Juni war es endlich wieder soweit, dass wir uns zu einer Live-Ausbildungseinheit treffen konnten. Wir nutzten das hervorragende Wetter bei mehr als 35°C für eine Auffrischung zum Thema Boot und zum Thema Funk. Nach der langen Zeit mit den Onlineschulungen war das eine sehr willkommene Abwechslung für alle Kameradinnen und Kameraden, auch wenn die Ausbildung in Gruppen durchgeführt wurde.

 


.


  • Bericht vom 95. Jubiläum und Tag der offenen Tür 2022   hier lesen

  • Feuerwehrfahrt vom 03.10. - 06.10.2019 nach Jelenia Gora hier lesen






  Stand: 28.09.2022

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Seddin
Hauptstaße 18
14554 Seddiner See  

Tel: 033205 / 46512